Ehrenbrand
1966 Ford Mustang Fastback GT
Technische Daten
Der neu aufgebaute Motor bringt nach aktuellem Leistungsdiagramm 405PS / 562 Nm,
auf die Hinterräder. Fahrzeuggewicht 1340Kg, Verbrauch ca. 10 - 12 Litern per 100 Km.
(Bei normaler Fahrweise......)
- Saphire-blue-metallic (1966 Shelby-Farbton), komplett konserviert, Hohlräume der Karosserie
komplrtt mit Schutzfarbe versiegelt und nachträglich mit Schutzwachs nach gesiegelt
- Pony-Interieur, Folddown-Seat
- Wilwood Scheibenbremse v + h, mit Regelventil im Innenraum
1 Kolben-Schwimmsattel-Scheibenbremse hinten 11,25 Zoll (innenbelüftet)
4-Kolben Alu-Festsattel--Bremsanlage mit innenbelüfteten Bremsscheiben 11,25 Zoll vorne
- AM-Racing Torq Trust Felgen D Alufelgen 7Jx15 H2 ET6 mit 195/65R15 und 8Jx15 H2 ET0
mit 225/70R15 GoodYear
- Zahnstangen-Lenkung
- 9” Positraction-Hinterachse von Strange mit Moser-Performance Steckachsen und einer
Übersetzung von 4,62:1 (Übersetzung auf Rollumfang der Reifen zu Motorleistung abgestimmt)
- Ford Racing World Class T5 Tremec Getriebe, langer 5.Gang (0.63:1)
- RAM HD-Kupplung 11” Zoll, Einscheiben-Trockenkupplung
- Fidanza Stahlgussschwungrad mit Kurbelwellenkit feingewuchtet
- Shelby-Achsmodifikation, Polybuchsen v+h, verstärkte Blattfedern und Aufhängungen
- Km/h Tacho und Km-Zähler
- 3 Punkt Automatik Gurte
- 15” Shelby Holzlenkrad
- Motorhaubenhutze GT350
- Komplette 2,5” Edelstahl Auspuffanlage inkl. Fächerkrümmer und X Pipe
- Spezial angefertigte Stahl-Kardanwelle der Firma “Elbe Wellen”, Köln
- 5 Lagen HD-Blattfedern und verstärkten Polybuchsen hinten
- HD Schraubenfedern an der Vorderachse mit verstärkten Polybuchsen
-1 Zoll Stabilisator vorn
- KYB Gasdruckdämpfer
- Bremskraftverstärker
- Unisteer Zahnstangenlenkung
- Alu-Kühler mit elektr. Lüfteranlage
Motor
- Ford 306 cui Smallblock aufgebaut auf 347 cui Stroker SCAT
- AFR Alu Zylinderköpfe 1388, gefräst mit größeren Ein- und Auslassventilen,
Leistungsoptimiert, Verdichtung 10,5:1
- Professional Products “RPM Ansaugbrüce, Leistungsoptimiert, Portmatch
- Professionals Products Performance Motorschwingungsdampfer
- Holley 750 cfm Alu-Vergaser, Sec.Vac. 73er Hauptdüsen
- elektr. Benzinpumpe FACET, vom Cockpit schaltbar
- elektr. Zündsystem “MSD” 6A, digitale Ausführung
- SCAT 9000 Pro Cop Lightwight
- 5,4 Zoll I-beam Pleuelstangen
- “ICON” Flattop Schmiedekolben mit 10,5:1 Verdichtungsdruck
- Comp Cams, XE 260H Rollernockenwelle mit Rollerlifter, Rollerkipphebeln und
Hydr. Röllerstössel
- ”AEM” Hi-Volume Motorölpumpe
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Die Bestenliste nach Gewicht pro PS
Die PS-Zahl ist nur einer der Faktoren für Leistungsfähigkeit. Interessant ist die Frage
nach dem Leistungsgewicht. Wie viel Kilogramm müssen bewegt werden?
Die Beschleunigung bemisst sich zu einem großen Teil nach dem Leistungsgewicht.
Wie viele Kilogramm müssen pro PS bewegt werden? Diese Frage steht bei Ingenieuren
vor allem bei der Konstruktion von Sportwagen im Vordergrund.
Auffällig ist, dass beispielsweise die Formel 1-Boliden kaum mehr als die vorgeschriebenen
640 Kilogramm wiegen, während Luxuslimousinen erst bei runden zwei Tonnen beginnen.
Viel Elektronik, Sitzheizung, Holzfurnier oder ein umfangreiches Entertainment-System
fallen im wahrsten Sinne des Wortes ins Gewicht und lassen sich auch durch PS-starke
Motoren nicht ausgleichen.
Platz 146
Nissan GT-R
"Bolt-Performance"
Leergewicht
1.815 kg
Drehzahl
6.400 U/min
max. Drehmoment
632 N m
Leistung
550 PS / 404 KW
Gewicht pro PS
3,30 kg/PS
Beschleunigung (0-100)
2,8 s
Höchstgeschwindigkeit
315 km/h
Platz 145
Mercedes C 63 AMG Black Series
“Safety Car AMG”
Leergewicht
1.730 kg
Drehzahl
6.800 U/min
max. Drehmoment
620 N m
Leistung
517 PS / 380 KW
Gewicht pro PS
3,35 kg/PS
Beschleunigung (0-100 km/h)
4,2 s
Höchstgeschwindigkeit
300 km/h
Platz XXX
Ford Mustang Fastback GT
“Ehrenbrand”
Leergewicht
1.340 kg
Drehzahl
6.600 U/min
max. Drehmoment
562 N m
Leistung
405 PS / 298 KW
Gewicht pro PS
3,31 kg/PS
Beschleunigung (0-100 km/h)
unter 4 s
Höchstgeschwindigkeit
ca. 300 km/h